Einweihungskonzert im Glitzerkeller

10. Februar 2019

Einweihungskonzert im Glitzerkeller

Um den Veranstaltungsraum einzuweihen, fand am 10. Februar 2019 das erste Konzert mit Toni Geiling und ungefähr 60 Zuhörern statt.

Kellerfußboden

26. November 2018

Kellerfußboden

Um die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren haben wir einen Estrichfußboden in die meisten Kellerräume eingebaut. Und zwar so: vorher währenddessen hinterher Glatt, grau, glitzerglänzend, gänzlich galant und vor allem gangbar sollte er werden: Der Betonboden im neuen Veranstaltungsraum. Langweilig urteilte der katalonische Kater Fu und lief lakonisch los um sich im feuchten Beton auf immer zu verewigen. Schicksalbefand die Glitzer- und Quatschbegeisterte Fraktion des Hauses, plünderte ihre Schrottschätze und versenkte sie mit Hilfe von Expoxidharz im Boden. Und wenn

Küche im Dachgeschoss

10. November 2018

Küche im Dachgeschoss

Sie wurde lang geplant und umgeplant, viel diskutiert und schließlich von Mia und Ihren Kolleg*Innen perfekt ausgeführt. Nun ist sie da, durch ihre modulare Bauweise an jede Veranstaltung – von Wohnzimmerkonzert bis zur Familienfeier – anpassbar und sorgt dafür, dass der obere Gemeinschaftsraum endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient.

Gemeinschaftswochenende

29. September 2018

Gemeinschaftswochenende

Einmal im Jahr ziehen wir uns als Hausprojektgruppe für ein Wochenende zurück, um Dinge zu besprechen, für die im normalen Hausalltag keine Zeit ist. So auch dieses Jahr: in einem Open House in Rathewalde in der sächsischen Schweiz diskutierten wir ein Wochenende lang über viele organisatorische und emotionale Gruppenbelange.

Wohnwagenüberdachung

25. September 2018

Wohnwagenüberdachung

Im September hatte unser Gästewohnwagen zum ersten Mal einen mehrwöchigen Bewohner. Doch Hans hat nicht nur dort gewohnt sondern sich auch mit viel Enthusiasmus dem Ausbau seines Heimes gewidmet: seit neuestem gibt es eine Überdachung und eine Veranda.

Holzunterstand

20. September 2018

Holzunterstand

Obwohl wir oft Lagerfeuer machen, haben wir immer noch Unmengen an Brennholz an unserer Grundstücksgrenze gelagert. Leider gab es in der Nähe der Feuerstelle keinen Unterstand für das beliebte Brennmaterial. Kurzerhand entstand eine Erweiterung der Sitzecke und hält das Holz jetzt an der richtigen Stelle trocken.

Sommerfest

8. September 2018

Sommerfest

Zwei Jahre in Folge begründen eine Tradition: Auch 2018 haben wir den Ausklang des Sommers gebührend gefeiert: im Hochseilgarten kletternd konnte die Tanzwiese überblickt werden während sich am anderen Ende des Hofes der Magen vollgeschlagen wurde. Nette Gespräche mit NachbarInnen und FreundInnen ließen die Wartezeit an den zwei Bars wie im Flug vergehen und bescherten uns allen einen schönen Abend.

Kino unterm Dach

5. September 2018

Ab jetzt jeden Mittwoch um 21h: Kino unterm Dach, oder auch: Karstens korrekt kuratiertes Kino. Kocktails inklusive.

Hufchen sucht Herzchen

1. September 2018

Hufchen sucht Herzchen

Auch Milan hat sich Haustiere gewünscht – Schildkröten sollten es sein. Hufchen und Herzchen sind als Paar bei uns eingezogen.

Eine Kornnatter kommt selten allein

25. August 2018

Eine Kornnatter kommt selten allein

Schlange (ihr Name) ist einsam, jedenfalls vermutet das der Besitzer. Madita wünscht sich schon lange eine Schlange (Bezeichnung einer Tierart) als Haustier. An diesem Tag wird ihr dieser Wunsch als verspätetes Geburtstagsgeschenk erfüllt. Hildegard zieht ein – mitsamt ihrem Terrarium. Beides sind Kornnattern und Schlange zieht noch am selben Abend bei Hildegard ein. Sie verstehen sich prächtig, auch wenn auf Youtube Videos zu finden sind, wo sich zwei ausgehungerte Kornnattern gegenseitig auffressen…

Fahrradunterstand

23. August 2018

Fahrradunterstand

Wie viele Fahrräder habt ihr so? Unser Hausschnitt ist wahrscheinlich irgendwo bei Zwei und das stellt uns vor logistische Probleme. Diese wurden ein wenig entschärft mit dem Bau eines Fahrradunterstandes neben dem Laubengang, wo jetz zumindest ein Teil der Räder einen regensicheren Stand gefunden hat.

Vito und Tomás verlassen uns

13. August 2018

Vito und Tomás verlassen uns

Eingezogen als Zwischenmieter während des Australienaufenthaltes unser little giants down under haben Victoria und Tomás sich in kürzester Zeit in unsere Hausgemeinschaft integriert. Dementsprechend schwer fiel uns der Abschied, doch leider ware das Touristenvisa ausgereizt und der Rückflug gebucht. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und verabschiedeten uns mit einer Trabitour ins Erzgebirge und einem letzten gemeinsamen Pizzaabend.

Die Rückkehr der Riesenhelms

3. August 2018

Nach einem dreiviertel Jahr in Australien kamen Anfang August die Riesenhelms aus Australien zurück und wurden von uns freudestrahlen mit Konfettikanone empfangen.

Aufstrichkollektiv

2. Juli 2018

Aufstrichkollektiv

Spread the Bread! In Leubnitz-Neuostra hat sich ein Aufstrichkollektiv gegründet und ab jetzt gibt es jeden Donnerstag frisch produzierte vegane Aufstriche für alle.

Wohnzimmerkonzert #002

16. Mai 2018

Wohnzimmerkonzert #002

SPAM beglückte uns mit Semi-Akustischen Rock, Coversongs, teilweise mit eigenen Texten und kompletten Eigenkompositionen.

Endlich Ordnung!

15. Mai 2018

Endlich Ordnung!

Hätte das Rosenwerk im vorhinein gewusst, auf was es sich einlässt, wäre das so wahrscheinlich nie passiert. Wusste es aber nicht. Deswegen konnten wir uns an einer Sammelbestellung für Euronormboxen zum Einkaufspreis anschließen und haben eine Transporterladung davon im Haus verteilt – in der Hoffnung das notorisch chaotische Orte wie die Werkstatt mit durchsichtigen, stapelbaren und beschrifteten Boxen besser in Ordnung gehalten werden können.

Gasalarm im Tomatenhaus

7. Mai 2018

Gasalarm im Tomatenhaus

Unser Gewächshaus ist zu klein – zu klein für die dreistellige Anzahl Tomatensetzlinge. Einen Teil haben wir, zur Freude der Nachbarschaft, verschenkt. Für den Rest musste neuer Platz geschaffen werden: ein Tomatenunterstand sollte entstehen. Leider hat beim Einschlagen der Balkenfüße die Gasleitung Schaden genommen. Der Gasalarm hat viele erschrockene Leute einige Stunden auf Trab gehalten, der Schaden konnte dann aber nach einigem Gebuddel und dem Einsatz des Gasnotdienstes ohne actionfilmgeeignete Zwischenfälle wieder repariert werden.

Radfit in den Frühling

13. April 2018

Radfit in den Frühling

Zusammen mit dem SPIKE Dresden haben wir die Fahrradreparatursaison eröffnet und den ersten Schraubernachmittag des Jahres veranstaltet.  

Angepizzt

12. April 2018

Angepizzt

Der Frühling ist endlich da und wir haben einen der ersten warmen Abende genutzt, um den Lehmofen das erste Mal dieses Jahr wieder mit Pizza zu bestücken.

All Colors Are Beautiful

7. April 2018

All Colors Are Beautiful

In einer spontanen Nacht- und Nebelaktion wurde die Frontseite des Wohnwagens verschönert.

Rebekka ist geboren!

30. Januar 2018

Wir haben eine neue Mitbewohnerin: Rebekka wurde geboren.

Wechselkarussell

15. Dezember 2017

Wechselkarussell

Die sechs RiesenHelms verabschieden sich für ein 3/4 Jahr nach Australien und wir bekommen jede Menge neuer spannender Mitbewohner_innen auf Zeit.

Fu in da house!

18. November 2017

Fu in da house!

Nach einer langen Autoreise von Les Escaules in der nähe von Barcelona kam Fu — auf anderem Wege als Puigdemont aber auch als politischer Flüchtling der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung — zu uns ins Haus. Er ist gekommen, um zu bleiben.

Wohnzimmer-konzert

3. November 2017

Wohnzimmer-konzert

Die Musiker Ute und Andreas Zöllner geben unter unserem Dach ein Wohnzimmerkonzert mit Liebesliedern aus aller Welt.

Gemeinschaftswochenende

23. September 2017

Gemeinschaftswochenende

Unser Gemeinschaftswochenende 2017 führte uns in das Wasserschloss Oberau und die Untiefen der gemeinschaftlichen Lebensorganisation.

Spätsommer-sause

16. September 2017

Spätsommer-sause

Um Haaresbreite hätten wir die Jahreszeit verpasst. Am letzten Wochenende vor dem Herbstanfang fand es schließlich statt: unser (Spät-)Sommerfest.

Strehlenküfa die Zweite

5. September 2017

Die Strehlenküfa geht in die zweite Runde. Diesmal wird bei uns im Haus gekocht und auf der Grünfläche mit dem Bach nördlich des Leubnitzer Friedhofs geschmaust.

Strehlenküfa die Erste

1. August 2017

Die erste Strehlenküfa findet im Hugo-Bürkner-Park statt. Wir lassen es und schmecken.

Der Wohnwagen kommt!

25. Juni 2017

Der Wohnwagen kommt!

Wir bekommen einen Wohnwagen geschenkt, welcher unser neues Gästezimmer auf dem neugekauften Grundstück werden soll.

Gewächshaus #3

19. Mai 2017

Gewächshaus #3

Das bestimmt-bald-fertige Gewächshaus wird mit Muttererde gefüllt.

Fit für den Frühling

13. Mai 2017

Fit für den Frühling

Ein Fahrrad Reparier- und Schraubtag, gemeinsam organisiert mit dem SPIKE.

Gewächshaus #2

7. Mai 2017

Gewächshaus #2

Zwei Monate und vielleicht 80 Arbeitsstunden später nimmt das Gewächshaus langsam formen an.

Niederschlagswassergebührenbefreiungsbescheid!

4. Mai 2017

Ein Wort, wie es nur die deutsche Sprache hervorbringen kann. Am Ende sagt es aber alles aus: nach eine Prüfung durch die Stadtentwässerung wurde uns bestätigt, dass wir uns ordnungsgemäß um das Versickern unseres Regenwassers kümmern und deshalb keine Gebühr für das Einleiten in das Abwassersystem zahlen müssen.

Solarthermie

14. April 2017

Solarthermie

Wir haben angefangen die Solarthermieanlage zu installieren.

Bruno ist geboren!

12. April 2017

Bruno ist geboren!

Bruno ist geboren und damit der jüngste Mitbewohner.

Solidarische Landwirtschaft

1. April 2017

Solidarische Landwirtschaft

Zusammen mit über 150 anderen Ernteteilern finanzieren wir den Schellehof in Struppen. Dafür bekommen wir wöchentlich frisches Gemüse, Brot, Mehl – und die Gelegenheit, den Landwirt_Innen und Gärtner_Innen über die Schultern zu schauen oder ihnen zu helfen und dabei mehr über den Anbau zu erfahren.

Gewächshaus #1

25. März 2017

Gewächshaus #1

Der sonnigste Platz auf unserem Grundstück ist direkt vor dem Haus an der Straße. Da es dort zu laut ist um lange rumzusitzen haben sich unsere Gärtner_innen deshalb dazu entschlossen, dort ein Gewächshaus aus unseren alten Fenstern zu bauen. Zeitansatz: zwei oder drei Wochenenden.

Pelletlager gefüllt!

15. Februar 2017

Pelletlager gefüllt!

Die Sackschlepperei hat ein Ende. Unser Pelletlager ist fertig und wurde mit sechs Tonnen feinsten Holzpellets befüllt.

Pelletlager gebaut

9. Januar 2017

Pelletlager gebaut

Wir haben unser Pelletlager fast fertig.

Nachbargrundstück gekauft!

6. Januar 2017

Nachbargrundstück gekauft!

Nach langen und zähen Verhandlungen überweisen wir die erste Rate für den Kauf unseres Nachbargrundstückes und sind jetzt stolze Besitzer_innen von über 1000 m² Wald!

Heimkino

11. Dezember 2016

Heimkino

Der Beamer wird auf eine Leinwand ausgerichtet, mit einer 5.1-Anlage verbunden und das gemütliche Sofa bereitgestellt. Ab jetzt auch hier: Kino unterm Dach.

Klingelanlage installiert

15. November 2016

Klingelanlage installiert

Nachdem wir und unsere Besucher_innen sich eigentlich schon daran gewöhnt hatten, dass hier geklopft werden muss, wird nun doch noch eine Klingelanlage an allen drei Eingangstüren installiert.

Sauna gekauft

7. November 2016

Sauna gekauft

Aufgrund einer Hotelinsolvenz bekommen wir eine 10.000–Euro–Sauna für einen Bruchteil des Preises angeboten. Da können wir nicht widerstehen. Nun müssen wir sie nur noch abholen und aufbauen …

Außentreppe angebracht!

6. Oktober 2016

Außentreppe angebracht!

Heute wird unsere Außentreppe fertiggestellt und zur Nutzung freigegeben. Wir müssen nun nicht mehr durch den engen Kelleraufgang in den Garten und die Raucher_innen sind hoch erfreut auf ein Asyl in Sichtweite der Gemeinschaftsküche.

MHS erlaubt Kauf des Nachbargrundstücks

24. September 2016

MHS erlaubt Kauf des Nachbargrundstücks

Unserem Antrag auf der Mitgliederversammlung des Mietshäusersyndikats wird stattgegeben: Wir dürfen unser Nachbargrundstück kaufen!

Pablo ist dabei!

29. August 2016

Pablo ist in unsere Gruppe hineingewachsen und gehört jetzt fest dazu.

Lehmofen

23. August 2016

Lehmofen

Das BLOK (Berliner Lehmofen Kollektiv) baut uns einen wunderschönen Lehmofen in den Garten.

Sommerfest

21. August 2016

Sommerfest

Ein tolles Sommerfest findet statt.

Nutzungsfreigabe!

5. Juli 2016

Nutzungsfreigabe!

Wir haben endlich unsere Nutzungsfreigabe und dürfen nach über zwei Jahren Bau einziehen.

Treppe unterm Dach fertig!

2. April 2016

Ab sofort können wir unterm Dach endlich bequem von Haus zu Haus gehen, da der Höhenunterschied von 80 Zentimetern nun durch eine selbstgebaute Holztreppe überbrückt wird.

Fußboden Pelletlager

21. März 2016

In unserem späteren Pelletlager wird der Fußboden mit Beton ausgegossen. Außerdem integrieren wir eine Teichfolie, um Wassereintritt von unten zu verhindern.

Server online

17. März 2016

Server online

Unser Server geht online und unsere IT-Infrastruktur zieht in unser Haus um.

Prüfbericht abgegeben

18. Februar 2016

Prüfbericht abgegeben

Unser Prüfstatiker gibt den Überwachungsbericht an die Bauaufsichtsbehörde weiter.

Geländer für Dachterrasse

20. Januar 2016

An unserer Dachterrasse wird ein Geländer montiert, so dass sie jetzt auch von Menschen mit Höhenangst und Kindern betreten werden kann.

Energieausweis

14. Januar 2016

Energieausweis

Der Energieausweis unseres Hauses ist fertig. Den benötigen wir unter anderem, um unsere KFW-Kredite zu rechtfertigen. Dort wurde uns Geld unter der Prämisse geliehen, dass das Haus nach Abschluss der Renovierungsarbeiten nicht mehr als 70 % des Energiebedarfs eines Standartneubaus hat.

Klausurtag

29. November 2015

Auf einem Klausurtag reden wir über die dringenden Fragen des (zukünftigen) Zusammenlebens: Miethöhe, Essenseinkauf und Umgang mit den Kindern.

Mehr Rauchwarnmelder

22. November 2015

Mehr Rauchwarnmelder

Die Brandschutzprüfer fordern, dass wir auch im Keller überall vernetzte Rauchwarnmelder einsetzen. Wir installieren diese gemeinsam mit den noch fehlenden Meldern unterm Dach.

Gerüst abgebaut

16. November 2015

Gerüst abgebaut

Da die Fassaden- und Dacharbeiten abgeschlossen sind, wird das Baugerüst demontiert.

Treppe fertig

14. November 2015

Die Treppe zwischen Toberaum und Gemeinschaftsküche im EG wird gegossen und ist damit endlich gebrauchsfertig.

Es wird warm!

19. Oktober 2015

Ab heute ist es dank der neu installierten Pelletheizungsanlage warm im Haus.

Dielen III

17. Oktober 2015

Die noch nicht von uns bearbeiteten alten Dielen werden von einer Fachfirma abgeschliffen und geölt.

Dielen II

11. Oktober 2015

Wir verlegen in drei Schlafzimmern neue Dielen.

Rauchwarnmelder angebracht

11. Oktober 2015

Rauchwarnmelder angebracht

Als Teil des Brandschutzkonzeptes bringen wir in allen Zimmern im EG und OG miteinander vernetzte Rauchwarnmelder an.

Abschluss der Zimmererarbeiten

10. Oktober 2015

Abschluss der Zimmererarbeiten

Zimmerermeister Ralf Lepski und sein Team schließen die Bauarbeiten in unserem Haus ab.

Merve ist dabei!

8. Oktober 2015

Merve ist Teil der Projektgruppe und wird mit uns gemeinsam in das Haus einziehen.

Tag des baldigen Einzugs

3. Oktober 2015

Tag des baldigen Einzugs

Die erste große Hausparty mit der Unterstützung von Casalla Soundsystem, cooking.actions und vielen Helfer_innen!

Dielen I

21. September 2015

Dielen I

Im Rahmen einer Bauwoche schleifen und ölen wir in insgesamt neun Räumen die Dielen.

Linda verlässt uns

23. August 2015

Linda ist nicht mehr Teil der Hausprojektgruppe.

Neue Dachziegel

12. August 2015

Neue Dachziegel

Unser Dach bekommt neue Schindeln.

Dachabdecken II

25. Juli 2015

Dachabdecken II

Die zweite Hälfte des Hausdaches wird entfernt.

Dachabdecken I

11. Juli 2015

Dachabdecken I

Der erste Teil des alten Daches wird abgenommen.

Schornsteinabriss

22. Juni 2015

Die Schornsteine, für die wir keine Verwendung mehr haben, werden abgerissen, um Platz für Stahlträger und andere statische Verbesserungen zu schaffen.

Claudia verlässt uns

18. Juni 2015

Claudias Pläne haben sich geändert und sie entschließt sich, unsere Projektgruppe wieder zu verlassen.

Holzgutachten II

4. Juni 2015

Holzgutachten II

Die Bauaufsicht ist mit unserem alten Holzgutachten nicht zufrieden und beauflagt uns, ein neues anfertigen zu lassen.

Brandschutzgutachten

20. April 2015

Brandschutzgutachten

Auch ein Brandschutzgutachten ist eine der Forderungen der Bauaufsicht.

Julia ist dabei!

9. April 2015

Julia ist Teil der Projektgruppe.

Gutachten Stahlträger

5. April 2015

Gutachten Stahlträger

Auch die Stahlträger wollen genauestens begutachtet werden, bevor es mit dem Bau weitergehen kann.

Hanna ist da!

5. April 2015

Seit diesem Tag ist Hanna das vorerst jüngste Mitglied unserer Hausprojektgruppe.

Ausheben der Schürfe

2. April 2015

Ausheben der Schürfe

Eine Bedingung der Beendigung des Baustopps ist ein Baugrundgutachten, für das wir im Keller des Hauses insgesamt sieben Schürfe bis unter das Fundament buddeln.

Gutachten Mauerwerk

20. März 2015

Gutachten Mauerwerk

Ein Mauerwerksgutachten reiht sich ein in die lange Liste der Forderungen der Bauaufsicht.

Gemeinschaftswochenende

28. Februar 2015

Gemeinschaftswochenende

In Oybin finden wir uns zu einem Gemeinschaftswochenende zusammen und wollen die Baupause nutzen, um mit unserem Gruppenprozess weiterzukommen.

Bauantrag II

2. Februar 2015

Bauantrag II

Wir reichen den Bauantrag für das Erd- und Obergeschoss nach und hoffen auf baldige Bearbeitung.

Baustopp!

27. Januar 2015

Baustopp!

Die Bauaufsicht wird auf uns aufmerksam, schaut auf der Baustelle vorbei und verhängt einen Baustopp. Dieser wird unser Vorhaben um mehrere Monate zurückwerfen und leider auch Folgekosten nach sich ziehen.

Serverfestplatte geklaut

24. Dezember 2014

Im Löbtauer Hauprojekt WUMS, das zu diesem Zeitpunkt unsere IT-Infrastruktur hostet, wird an Weihnachten eingebrochen und unter anderem wird die Festplatten des Servers entwendet. Wir stehen vorerst ohne Blog, Mailverteiler und Cloudspeicher da.

Claudia ist dabei!

13. Dezember 2014

Claudia ist die nächste potienzielle Mitbewohnerin, die sich in den Gruppenprozess stürzt.

Trine ist dabei!

3. Dezember 2014

Trine hat den Aufnahmeprozess hinter sich und wird mit uns gemeinsam das Haus beziehen.

Bauantrag I

9. September 2014

Bauantrag I

Wir geben den Bauantrag zum Ausbau des Dachgeschosses ab.

Linda und Tommy treten der Gruppe bei

13. Juni 2014

Nachdem sich die Gruppe für den Ausbau des Dachgeschosses entschieden hat, werden Linda und Tommy als die ersten beiden potenziellen neuen Mitbewohner_innen integriert.

Holzgutachten

10. Juni 2014

Holzgutachten

Bevor sich entscheidet, ob die Dachkonstruktion weiterverwendet werden kann, untersucht ein Gutachter, wie belastet das Holz ist.

Kaffee und Kuchen

8. März 2014

Bei einem Sektempfang mit Kaffee und Kuchen zeigen wir unseren Freunden und Direktkreditgeber_innen das Haus.

Haus gekauft!

5. Februar 2014

Haus gekauft!

Die W42 GmbH und die Südost Woba Dresden GmbH unterzeichnen den Kaufvertrag für die Mehrfamilienhäuser Wilhelm-Franke-Straße 41 und 43.

Aufnahme im MHS

11. Januar 2014

Aufnahme im MHS

Wir auf der Mitgliederversammlung des MHS in Hamburg offiziell ins Syndikat aufgenommen.

Erste Kostenschätzung

6. Januar 2014

Erste Kostenschätzung

Unsere Architekten schicken uns die erste Baukostenschätzung – damals noch ohne die Renovierung des Dachgeschosses.

Kaufsumme zusammen

14. Dezember 2013

Kaufsumme zusammen

Dank vieler Direkt- und Notkreditgeber_innen haben wir die notwendige Summe zusammen und können das Haus kaufen.

Aufnahme im Syndikat beantragt

12. Dezember 2013

Aufnahme im Syndikat beantragt

Wir geben unseren Aufnahmeantrag beim Mietshäusersyndikat ab.

Architekten an Board!

11. Dezember 2013

Architekten an Board!

Die Entscheidung für das Architekturbüro Bernhard Hummel aus Berlin wird getroffen.

www.2n40.de

26. November 2013

www.2n40.de

Unsere Homepage geht online.

Gründung der GmbH

18. November 2013

Gründung der GmbH

Die W42 GmbH wird gegründet.

Haus ersteigert!

15. November 2013

Haus ersteigert!

Geschafft! Wir ersteigern das Haus von der Gagfah!

2. Beratungstermin

1. November 2013

In der „K51“ in Berlin findet unser zweiter Beratungstermin statt, bei dem wir außerdem auch unser unser Architektenteam kennenlernen.

Besichtigung des Hauses

1. Oktober 2013

Besichtigung des Hauses

Kurz nachdem wir entdecken, dass die Immobilie von der Gagfah zum Verkauf ausgeschrieben ist, sehen wir zum ersten Mal unser zukünftiges Haus.

Erstberatung

14. Januar 2013

Erstberatung

Wir konsultieren zum ersten Mal die Berater_innen aus dem Syndikat.

Kaufversuch Kindergarten Gorbitz

5. Januar 2013

Eine ziemlich große, gemischte Gruppe versucht, einen alten Kindergarten in Gorbitz zu ersteigern. Das klappt nicht. Ergebnis dieses Prozesses ist allerdings, dass sich ein Teil der dort involvierten Menschen entschließt, weiter gemeinsam nach einem Haus zu suchen. Die Hausprojektgruppe 2n40 ist geboren.

Teilgruppe konstituiert sich

1. Februar 2012

Teilgruppe konstituiert sich

Menschen, die sich in und um das WUMS gefunden haben, überlegen, ein eigenes Hausprojekt auf die Beine zu stellen. Ein erster Mailverteiler wird eingerichtet.